Resilienz in unserer Einrichtung

WAS MACHT MENSCHEN RESILIENT UND ZUFRIEDEN

Druck aufnehmen, ohne zu zerbrechen.

Kraft und innere Stärke aufbauen

Resilienz – die Fähigkeit, schwierige Situationen zu bewältigen – ist in der Pflege eine wichtige Voraussetzung für ein langes, gesundes Berufsleben. Doch wie lässt sich diese innere Widerstandskraft erreichen?

 

Wir haben schon sehr frühzeitig erkannt, dass die bewusste Entscheidung einer resilienten Führung eine Haltung gegenüber den Beschäftigen schafft. Diese ermöglicht tragfähige und belastbare Beziehungen und Verbindungen in unserem beruflichen Netzwerk.

 

Resilienz lässt sich lernen!

was es bedeutet resilient zu sein, wie Stressverstärker im Pflegealltag erkannt werden können und wie wichtig Selbstliebe für mehr Widerstandskraft ist. Die Resilienz-Expertin erarbeitet mit den Mitarbeitern konkrete Tipps für ein stärkeres Selbstbewusstsein und empfiehlt zahlreiche Übungen und mögliche Maßnahmen für mehr Selbstbehauptung.

Resilienz in Pflegeteams

Expertin Tipps für mehr Resilienz im Pflegeteam, wie zum Beispiel die Förderung von Eigeninitiative, eine offene Feedback-Kultur, Konfliktlösungsstrategien und vieles mehr. Hierbei werden zahlreiche mögliche Probleme, die im Berufsalltag auftreten können beleuchtet und werden hilfreiche Beispiele aus der Praxis zur Veranschaulichung dargelegt. 

Die Teamleitungen durften im Februar 2021 gemeinsam den Resilienz Workshop besuchen um für die herausfordernde Aufgabe der Führung großer Team gestärkt zu werden. Die Pflegedienstleitungen  wurden anschließend im April 2021 zu diesem Thema intensiv geschult. 

Aus diesen durchweg positiven Erfahrungen entschied sich die Geschäftsführung ab November 2023 alle Mitarbeiter auf diesem Weg zu stärken. 

Nach dem Motto: 

Starkes ICH - Starkes WIR - Erfolgreiche Organisation

Alle offenen
Stellen